Es gibt kein schöneres Gefühl, als aktiv für Natur- und Artenschutz in Bayern zu sein!
Möglicherweise ist nur das gemeinsame Erlebnis als LBV-Hochschulgruppen schöner und so trafen wir uns wieder einmal zu einem bayernweiten Vernetzungstreffen!
Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zu dem Naturland Biohof von Florian Gäck in der Umgebung.
Dabei trugen alle auch sehr stolz die neuen LBV-Hochschulgruppen-Shirts.
Bild: Silas Herzner
Von Florian lernten wir einiges über wilde Ecken im Garten, Ackerwildkräuter sowie über die Pflege von Streuobstwiesen und den Anbau von Kleegras.
Bild: Isabel Rohde
Mit dabei waren auch die LBV-Expert*innen Rieke Wüpping, die uns das korrekte Anbringen von Nistkästen für Mehl- und Rauchschwalben zeigte, und Matthias Luy, der uns den Bezug zur Biodiversität nochmal verdeutlichte.
Bild: Isabel Rohde
Auch die Landesjugendleitung statte uns einen Besuch ab und genoss die Vernetzung und den Austausch mit den Aktiven der LBV-Hochschulgruppen.
Bild: Isabel Rohde
Am Nachmittag konnten wir noch unsere kreativen Ideen in Form eines World-Cafés einbringen. Dabei kam der Spaß am Austausch natürlich nicht zu kurz.
Bild: Silas Herzner
Zum Abschluss entwickelten wir noch kreative und sinnvolle Konzepte, um die Artenvielfalt am Campus zu erhöhen. Dabei leitete und inspirierte uns Eva Stengel von sinnvoll handeln mit ihrer Initiative Miniwildnis!
Insgesamt war es wieder ein wunderschönes Erlebnis gemeinsam mit euch die Natur zu entdecken und zu erleben! Vielen Dank an euch alle!